Videodreh mit dem Auf!leben Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Videodreh mit dem Auf!leben Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Spannende Zeit für die Kids

Heute, am 23.08.2022 war das Auf!leben Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bei uns im MusicX und hat einige Kids von unserem “Rock On” Projekt interviewt, beim Musizieren begleitet und gefilmt. Elvin (11), Ahmed (11) und Swante (12) haben bei unserem “Rock On” Projekt im Kinderclub LP² vom Domizil e.V. und im MusicX mitgemacht. Ziel war es mit anderen Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu musizieren, zu motivieren und nicht zuletzt im Gruppengefüge wieder etwas Gemeinsames zu erleben. Die Auf!leben Projekte richten sich in erster Linie darauf aus, während der Coronapandemie verlorengegangenes Miteinander bei den Kindern und Jugendlichen wieder zu stärken.

Das Projekt führten wir an drei Einrichtungen durch. Im LP², in einer Wohngruppe eines Frankenberger Kinderheims und in unserem Kinder- und Jugendproberaum MusicX. Die Kinder konnten bei mehreren Treffen über einige Wochen lang, unter Anleitung unserer Vereinsmitglieder und teilweise auch pädagogischer Anleitung, einander kennenlernen und musizieren. Bereits fortgeschrittene Kids gaben den “Anfängern” Hilfestellung beim Bedienen der Instrumente. Gemeinsam versuchten sich die Kinds, mit uns als Mediatoren, an dem Erarbeiten diverser Musikstücke. Sie brachten eigene Ideen in das Projekt und bekamen nicht zuletzt auch Werte wie gegenseitiger Respekt, Geduld und auch dem “Dranbleiben” vermittelt. Als kleines Etappenziel konnten einige der ProjektteilnehmerInnen einen Auftritt beim Nachbarschaftsfest vom Domiziel e.V. verbuchen, bei dem sie stolz den “Wellerman-Shanty” vor reichlich Publikum vorgetragen haben.

Als abschließendes Highlight durften sich nun die drei Jungs, Elvin, Ahmed und Swante nochmal vor der Kamera zum Projekt äussern. Wie sind gespannt, wie das Video geworden ist und in welchen nächsten Projekten die 3 Jungs zu finden sind… Vielleicht eine kleine Band? Wir sind gespannt.