Jeder Kita ein Künstler

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Ein Kitaprojekt in Oberlungwitz

Im Juli 2021 führten wir an 4 Projekttagen jeweils 4 Veranstaltungen mit 4 Kindergruppen (a ca. 10-15 Kinder) der Oberlungwitzer Kita durch. Die Kinder kamen am ersten Projekttag mit dem grundsätzlichen Konzept des Mobilen Kinderproberaums in Kontakt und konnten eine Vielzahl an Instrumenten kennenlernen, ausprobieren und auf ihre eigene Weise erforschen. Wir als Musiker begleiteten sie und gaben erste Hilfestellung im Umgang. Wir erklärten den Kindern Funktionalitäten und Namen einzelner Instrumente und animierten sie mit Hilfe kindergerechter Lieder diese in der Gruppe gezielt einzusetzen.
An den weiteren drei Projekttagen festigten und wiederholten wir zuvor Kennengelerntes und forderten die Kinder auf spielerische Art und Weise heraus, in dem wir Instrumente anspielten und sie diese in der Gruppe erraten mussten. Bei jeder Veranstaltung gingen wir näher auf einzelne Instrumente und Bedürfnisse der Kinder ein. Über das Kennenlernen von typischen Instrumenten, wie Schlagzeug, Gitarre oder Keyboard, konnten wir z.B. auch einmal eine 100 Jahre alte Zitter, welche in Chemnitz hergestellt wurde, zeigen und bespielen. Auch konnten wir Faszination für die Geige wecken. Am Schluss jeder Veranstaltung gab es immer ein gemeinsames Musizieren mit den Kindern, den Erzieher*innen und uns als Betreuern. Kennengelernte Instrumente kamen dann zum Einsatz.
Als Teil des Projektes haben wir den Kindern und Erzieherinnen auch das Konzept der Boomwhacker vorgestellt. Mit diesen unterschiedlichen langen und farbigen Kunststoffröhren kann den Kindern Rhythmik und Melodie auf interessante, einfache und kreative Art und Weise näher gebracht werden.
Als Abschluss haben wir eine weitere Veranstaltung, an einem 5. Projekttag durchgeführt.
Hier konnten alle Kinder der Kita nochmal frei und ungezwungen die Instrumente Ihrer Wahl spielen, ausprobieren und präsentieren.

Fazit

Wir sind begeistert wie positiv das Projekt von Kindern, Eltern und der Kita angenommen wurde. Das zeigte sich durch äußerst positives Feedback während und nach der Durchführung des Projekts.
Bei Gesprächen mit der Kita stellte sich heraus, dass diese positive Verhaltensweisen der Kinder während der Durchführung des Projektes festgestellt haben, z.B. zeigten sehr „lebendige“ Kinder einen respektvollen Umgang mit den Instrumenten und beschäftigten sich intensiv damit. Ruhige Kinder „tauten auf“ und integrierten sich beim gemeinsamen Musizieren und dem Entdecken der Musik.
Einrichtungen aus Oberlungwitz (bspw. Förderschule Oberlungwitz) sprachen uns an und fragten nach einer Kooperation. Eltern fragten uns auch, welche weiterführenden Möglichkeiten es zur musikalischen Bildung von Kindern gibt. Hier standen wir mit Rat und Tat zur Seite – und stehen es noch.

Fakten

01.07.2021 – Projekttag 1: 4 Gruppen a 10 – 15 Kinder, Alter: ca. 5 – 6 Jahre
07.07.2021 – Projekttag 2: 4 Gruppen a 10 – 15 Kinder, Alter: ca. 5 – 6 Jahre
14.07.2021 – Projekttag 3: 4 Gruppen a 10 – 15 Kinder, Alter: ca. 5 – 6 Jahre
21.07.2021 – Projekttag 4: 4 Gruppen a 10 – 15 Kinder, Alter: ca. 5 – 6 Jahre
05.08.2021 – Abschlusstag: Alle anwesenden Kinder der Kita, Alter ca. 3 – 6 Jahre

Das Projekt wurde insbesondere mit den Vorschulkindern der Kita durchgeführt.
Da es aber (im „Zuschauerbereich“) reges Interesse der kleineren, unter 5-Jährigen gab, haben wir bei jeder Veranstaltung kleinkindgerechte Instrumente in der Nähe der Kleinen platziert. Somit konnten auch die Kleinsten zu jeder Zeit ihrer (durch die „Großen“ inspirierter) Motivation zum Musizieren, nachgehen und mitmachen. Auch hier gaben wir gelegentlich Hilfsstellungen und animierten zum Mitmachen. Am Abschlusstag hatten alle anwesenden Kinder die Möglichkeit am Projekt teilzuhaben.

Wir beabsichtigen ein jährliches Projekt, in ähnlicher Weise mit allen Vorschulkindern.

Das Projekt wurde ermöglicht, durch die Förderung “Jeder Kita ein Künstler” des Kulturraum Vogtland-Zwickau