Groovy Kiez Kids 2021

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Ein Projekt mit der Bürgerplattform Mitte-West

Projektinhalt Groovy Kiez Kids II

Während der Projektzeit von 01.07.2021 bis 31.12.2021 haben wir in den Chemnitzer Stadtteilen Altendorf, Kassberg und Schloßchemnitz 17, ca. 2-stündige Veranstaltungen in verschiedenen Einrichtungen, wie Kindergärten, Grundschulen, Jugendclubs usw. durchgeführt. Stellenweiße auch als Teil anderer Veranstaltungen. Da das Projekt Mobiler Kinderproberaum bereits aus anderen Veranstaltungen bekannt war, gab es großen Zuspruch und es konnten schnell Termine gemacht werden. Priorität lag diesmal auf einer Intensivierung der Kenntnisse im Umgang mit Instrumenten und Musik. So war das Ziel längere Projekte mit den einzelnen Einrichtungen durchzuführen.

Unter dieser Premisse entstanden mehrere Projekte und Veranstaltungen mit den Einrichtungen Luisenhort der Luisengrundschule, dem Kraftwerk e.V., dem Familiencafe der Heilsarmee, FreizeitclubLP, der Kita Harthweg und dem Kulturhaus Arthur beim Arschbombe Open Air.

Im Luisenhort der Oberen Luisenschule fürten wir eine Kennlernveranstaltung mit 5 Kindergruppen (-Klassen) durch und sprachen anschließend gezielt mit den Betreuerinnen, welche in Absprache mit den Eltern Kinder für ein musikalisches Projekt vorschlugen. Wir gaben dabei Empfehlungen. Wir fertigten Anschreiben an die Eltern an und stellten ihnen ein einwöchiges Projekt für die Ferien vor, bei dem sich die Kinder anmelden konnten. Ziel war es innerhalb der Woche einen Song einzustudieren, welcher dann am Ende präsentiert wird.
Es meldeten sich 9 Grundschulkinder an. Innerhalb der Projektwoche führten wir 5 Veranstaltungen durch, in denen wir den Kindern instrumentale Fähigkeiten beibrachten, sie zum Zusammenspiel motivierten und mit Ihnen den „Wellerman“-Shanty einstudierten.
Das Ergebnis wurde vor Kindern, Betreuerinnen, Eltern und Großeltern stolz vorgetragen und mit großem Beifall gewürdigt.

In den Einrichtungen „Heilsarmee“ und „LP²“ führten wir mehrere Veranstaltungen durch, welche zum Ziel hatten, den anwesenden Kindern vertiefendere Einblicke in das Musizieren zu geben. So versuchten wir zum Zusammenspiel zu motivieren und führten Rhythmusübungen durch. Auch spielten und sangen die Kinder zu Ihren Lieblingssongs mit. Insbesondere in der „Heilsarmee“ bildete sich zum Teil ein fester Stamm und ein miteinander Musizieren konnte stattfinden.
In der Kita Harthweg, dem Kraftwerk und dem Kulturhaus Arthur führten wir jeweils eine Veranstaltung durch, auch mit dem Hinblick auf weitere längerfristige Projekte im Jahr 2022.

Ergebnisse

Wie auch im letzten Jahr stieß das Projekt auf eine äusserst positive Resonanz bei allen Beteiligten. Bereits in Vorgesprächen gingen wir offen mit der Thematik um, dass es das Ziel ist, mit den Einrichtungen auch im Jahr 2022, ohne die Inanspruchnahme des Bürgerbudgets Veranstaltungen und Projekte durchzuführen. Alle Einrichtungen standen und stehen dem auch offen gegenüber.

So können wir berichten, dass es in der Heilsarmee bereits zu einem Kooperationsvertrag mit dem Mobilen Kinderproberaum gekommen ist und wir im 14 Tage Rhythmus Dienstags 2 Stunden mit den Anwesenden musizieren können.
In der Kita Harthweg führen wir bis Ende März 2022 ebenfalls ein mehrtägiges Anschluß-Projekt durch und es wird im Sommer ein eigenfinanziertes mehrtägiges Projekt für alle Vorschulkinder geben.
Im Kulturhaus Arthur konnten wir unsere Zusammenarbeit vertiefen und es wird auch wieder im Jahr 2022 eine Veranstaltung mit dem Mobilen Kinderproberaum geben.

Im Luisenhort, LP² und dem Kraftwerk e.V. sind wir noch bei der Ideenfindung, wie wir weiterführende Projekte durchführen könnten. Leider gestalten sich da die Finanzierungsmöglichkeiten als schwierig. Hier laden wir natürlich gern wieder zum Mobilen Kinderproberaum ein.

Das Projekt wurde ermöglicht, durch die Förderung der “Bürgerplattform Chemnitz Mitte-West”