Klanggeschichte in der Kita “Bienenkorb”

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Musikprojekt in der Kita “Bienenkorb”

Projektbericht: Die abenteuerliche Rettung des Osterfestes

Hörgeschichte hier anhören 》

Durch die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen der Sächsischen Sozialakademie (SSA), dem Träger des Kinderhauses “Bienenkorb” in Chemnitz, und unserem Verein MusicX e.V. entstand Anfang des Jahres die Idee eines Musikprojektes mit der Kita. Im Rahmen ihrer Ausbildung hatten die angehenden ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen einer Klasse der SSA die Aufgabe, ein Klang-/Hörgeschichten-Projekt mit den Kindern der Einrichtung durchzuführen. Wir als MusicX e.V. brachten dabei die grundlegende Struktur und den Ablauf der Hörgeschichte mit ein, die von den SchülerInnen nach eigenem Ermessen neu kreiert oder angepasst werden konnte. Der Verein stand den SchülerInnen mit den Lehrern der SSA als Mediatoren zur Seite und gab seine Erfahrung in diesen Projekten weiter.

Die Projektwoche begann am Montag in der SSA, wo sich die Schülerinnen und Schüler in der Erzieherausbildung mit uns trafen. Das Projekt wurde vorgestellt sowie Ziele und Aufgaben des Projekts besprochen und die kommenden Tage vorbereitet.

Am Dienstagmorgen begann die Zusammenarbeit in der Kita “Bienenkorb”. Die SchülerInnen der SSA stellten den Kindern ihre eigene Interpretation einer Klanggeschichte vor, die als Inspiration für das gemeinsame Projekt diente. Das Ziel war es, den Kindern spielerisch die Welt der Musik und Klänge näherzubringen und ihre Kreativität zu fördern. An verschiedenen Tagen wurden verschiedene Aufgaben vorbereitet: am ersten Tag wurden verschiedene Instrumente vorgestellt und ausprobiert, am zweiten Tag wurde der Ablauf und das Durchspielen der Hörgeschichte geübt und am dritten Tag stand die Gesamtproduktion im Mittelpunkt. Unser Verein stellte die Technik und das Know-How, um die Geschichte gemeinsam mit den Kindern zu digitalisieren. Die Klanggeschichte wurde in einzelnen Teilen durchgespielt und zusammen mit den Kindern aufgenommen. Die Herausforderung für die Kinder war es, ganz still zu sein, um eine möglichst hohe Klangqualität zu erreichen. Alle Kinder meisterten diese Herausforderung super und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen.

Am Freitag trafen sich alle wieder in der SSA und reflektierten gemeinsam das Projekt. Es wurde besprochen, was gut gelaufen ist und was beim nächsten Mal anders gemacht werden kann.

Die Nachbearbeitung und den Schnitt der Hörgeschichte übernahm unser Verein.

Das Musikprojekt in der Kita “Bienenkorb” ist ein schönes Beispiel dafür, wie Musik und Kreativität in den Unterricht integriert werden können. Durch die spielerische Herangehensweise konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben und auf spielerische Weise an die Welt der Musik und Klänge herangeführt werden. Das Projekt war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Wir hoffen, dass weitere Projekte dieser Art in Zukunft umgesetzt werden können, um die Freude an Musik und Kreativität bei Kindern zu fördern.

In diesem Sinne wünschen wir Frohe Ostern!