MusicX – Wir fördern Musik

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

MusicX e.V. – Förderung der Kinder- und Jugendmusikkultur

Gründung unseres Vereins MusicX e.V.

Unser Verein wurde am 12.11.2021 in Chemnitz gegründet und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von MusikerInnen und Musikbegeisterten, die sich gemeinsam dafür einsetzen, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Die Gründung unseres Vereins war ein wichtiger Schritt, um Kindern und Jugendlichen in unserer Region eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre musikalischen Talente entfalten und entwickeln können. Wir sind stolz darauf, dass unser Verein bewegt und junge Menschen in ihrer musikalischen Entwicklung unterstützt. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, die musikalische Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Chemnitz und Umgebung zu stärken.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Musik verschaffen und sie dabei unterstützen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten. Seit unserer Gründung haben wir viele coole Projekte und Aktivitäten organisiert, um junge Menschen im Bereich Musik zu fördern. Wir sind der Meinung, dass die musikalische Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Chemnitz und Umgebung gestärkt werden sollte.

 

Raum für musikalische Entfaltung

Das Ziel des MusicX e.V. ist es, Kindern und Jugendlichen im Bereich Musik zu fördern.

Wir möchten mit unserem Angebot Kindern und Jugendlichen einen Raum geben, in dem sie sich musikalisch frei entfalten können und mit anderen Musikbegeisterten unabhängig von Nationalität und sozialem Status in Kontakt treten können, um sich als wirkungsvolle Gemeinschaft zu erleben. Dies wird durch verschiedene Projekte umgesetzt, insbesondere durch das Projekt Mobiler Kinderproberaum und dem Kinder- und Jugendproberaum „MusicX im Musikkombinat.

Wir setzen unsere Ziele, die Förderung der Kinder- und Jugendmusikkultur, weiterhin mit niedrigschwelligen Projekten in Kinder- und Jugendeinrichtungen um und bieten zudem GTA und Förderunterricht an Schulen durch unsere Vereinsmitglieder an.

 

Wie enstand die Idee?

Mobiler Kinderproberaum – Ein Projekt des Bandbüro Chemnitz e.V.

In Kooperation mit dem Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz startete 2016 das Pilotprojekt Mobiler Kinderproberaum – eine mobile 18m² Zeltfläche für drinnen und draußen, auf der sich Kinder und Jugendliche, begleitet durch Bandbüromitarbeiter und Vereinsmitglieder, an verschiedensten Instrumenten ausprobieren können. Der Mobile Kinderproberaum ist seit 2016 ein Projekt des Bandbüro Chemnitz e. V. Seit 2016 konnte sich der Mobile Kinderproberaum des Bandbüro Chemnitz e.V. als mitwirkendes Projekt auf zahlreichen Veranstaltungen (z.B „Willkommen in Chemnitz“, „Fest für Toleranz und Demokratie“, Chemnitzer Stadtfest, Musikmeile, Stadtteilfest am Luisenplatz, Tag der Städtebauförderung, Bürgerfest „Herzschlag“ u.v.m.) in Chemnitz präsentieren. Dabei zeigte sich, dass Kinder jeden Alters sowie sozialer, nationaler und kultureller Herkunft mit großem Interesse und Neugier auf das Angebot reagierten. In folgenden Jahren kamen wir auch mit den verschiedensten Kinder- und Jugendeinrichtungen in Kontakt und konnten somit unser Wirkungsfeld signifikant erweitern.

MusicX – Die Idee eines Kinder- und Jugendproberaum im Musikkombinat

Aufgrund der Pandemie im Jahr 2020 hatten wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit 4 Chemnitzer Bürgerplattformen, verschiedene Kindergärten, Schulen und andere Kinder- und Jugendeinrichtungen zu besuchen und Veranstaltungen durchzuführen. Besonders positiv wurde unser Angebot des Mobilen Kinderproberaums aufgenommen. Viele Eltern der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen signalisierten uns im Austausch, dass sie ein Angebot wünschen, welches nach dem ersten Kennenlernen der Instrumente greift, aber noch nicht die Verbindlichkeiten einer Musikschule mit sich bringt. Hier setzt unser Projekt “Music X – der Kinder- und Jugendproberaum” an, ein Raum im Musikkombinat, in dem Kinder und Jugendliche unabhängig vom Einkommen der Eltern ihr Interesse an der Musik und den Instrumenten vertiefen können und wir somit mehr Nachhaltigkeit schaffen.

Vom Projekt zum Verein

Angesichts der steigenden Nachfrage und zahlreicher durchgeführter Projekte wurde eine eigene interne Struktur notwendig. In Zusammenarbeit mit dem Bandbüro Chemnitz e.V. wurde beschlossen, einen neuen Verein zu gründen. Wir haben uns mit engagierten Mitwirkenden zusammengesetzt und am 12. November 2022 den MusicX e.V. per Gründungsversammlung ins Leben gerufen. Nach einigen verwaltungstechnischen Hürden haben wir im März 2022 endlich den langersehnten Bescheid des Amtsgerichts erhalten, dass wir nun ein eingetragener Verein sind – ein großer Erfolg. Wir haben auch alle anderen Formalitäten erledigt, so dass wir nahtlos an unsere Arbeit beim Bandbüro anknüpfen konnten und nun als eigener gemeinnütziger Verein agieren und unsere Ziele umsetzen können.