Rock On – Mobiler Kinderproberaum 2022

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Ein “Auf!Leben” – Projekt

Rock on – in drei Kinder- und Jugendeinrichtungen

Von Mai bis Ende August 2022 findet in Zusammenarbeit mit dem Freizeitclup LP² vom Domizil e.V., einer Frankenberger Wohngruppe der stat. Heilerziehung und unserem Kinder- und Jugendproberaum “MusicX” im Musikkombinat an insgesamt jeweils 10 Veranstaltungstagen das “Rock On” – Projekt für Kinder und Jugendliche statt. In dieser Zeit können die TeilnehmerInnen Erfahrungen mit vielen Musikinstrumenten machen, diese ausprobieren und gemeinsam mit anderen und uns Musik zum Erklingen bringen.
Echte MusikerInnen geben Hilfestellungen und Tipps im Umgang mit den Musikinstrumenten, erklären Rhythmus und „den Flow“ der Musik zu guter Musik macht. Gemeinsam erarbeiten wir einen Song – und wer weiß – Vielleicht steht der oder die eine auch schon bald auf der Bühne…

Projektinhalt:

Über 10 Wochen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in einer festen Gruppe ins gemeinsame Musizieren zu kommen, die Grundlagen ihres Wunschinstrumentes zu erlernen und zu vertiefen und den Prozess des Lernens eines kompletten Liedes aktiv zu begleiten.  Die Veranstaltungen, die sowohl in einem Jugendclub, in einer Wohngruppe der stat. HzE und in unserem MusicX, ein Kinder- und Jugendproberaum stattfinden sind ähnlich aufgebaut, nur mit unterschiedlichen Teilnehmern, um so vielen Kindern wie möglich die Teilnahme an dem Projekt zu gewährleisten. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen werden i.d.R. wöchentlich Treffen vereinbart. Das Projekt wird von zwei GruppenleiterInnen begleitet, um auf individuelle Anliegen und Hilfestellungen eingehen zu können. Nachdem die Grundlagen der Instrumente erklärt und niedrigschwellig erprobt wurden, wählen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam ein Lied aus, welches in den nächsten Wochen eingeprobt werden soll. Das fertige Stück kann nach dem Durchführungszeitraum im Rahmen eines Abschlussfestes den Projektpartnern, Eltern und Freunden im Rahmen eines Abschlussfestes präsentiert werden.

Kinder und Jugendliche, die an dem Projekt teilgenommen haben sind in der Lage:

  • ein Musikinstrument nach ihren individuellen Fähigkeiten und Ansprüchen zu spielen
  • durch das Erleben und Begleitetwerden von Gruppenprozessen, sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben sowie
  • Kreativität und musikalisches Schaffen unabhängig von sozialen, nationalen, körperlichen oder kognitiven Besonderheiten erlebbar zu machen.

Pädagogischer Ansatz:

In unserem Projekt legen wir großen Wert darauf, allen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, niedrigschwellig Zugang zu Instrumenten zu bekommen und sich selbstwirksam als Teil einer Gruppe zu erleben. Dabei stehen für uns Werte wie Offenheit, Neutralität, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt an oberster Stelle.

Die erste Gruppenstunde wird durch Kennenlernspiele genutzt, um auf eine leichte Art miteinander in Kontakt zu kommen, die anderen TeilnehmerInnen  kennenzulernen und sich selbst vorstellen zu können. Es werden gemeinsame Gruppenregeln erarbeitet und festgelegt, um ein Gruppenzugehörigkeits- und Sicherheitsgefühl zu entwickeln. Die GruppenleiterInnen, alles MusikerInnen, stehen den Kinder und Jugendlichen beim Kennenlernen und Erlernen der Instrumente mit Fachwissen und Tipps zur Seite. Die Liederauswahl sowie der Probenprozess soll von den Kinder und Jugendlichen eigenverantwortlich gestaltet werden. Unsere GruppenleiterInnen sehen sich dabei eher als Mediatoren und Moderatoren in herausfordernden Situationen. Wir haben die Haltung, dass jedeR TeilnehmerIn in der Lage ist, ein Musikinstrument nach seinen Fähigkeiten zu erlernen. Um allen Fähig- und Fertigkeiten gerecht zu werden, stehen den Kinder und Jugendlichen verschiedenste Saiten-, Tasten- und Blasinstrumente zur Verfügung sowie diverse Percussions und Schlagwerke.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms AUF!leben