The Wellerman – Schulbandprojekt

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Ein Schulbandprojekt an der Diesterweg Oberschule

Vom 12. – 16. Juli 2021 konnten wir mittels des Chemnitzer Förderpreises “Marktplatz Kultur & Schule” ein Schulband-Projekt an Diesterweg-Oberschule durchführen.
Eine Woche begleiteten 3, zum Teils ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Bandbüro Chemnitz, 18 Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 8. Aufgeteilt in 2 Gruppen erarbeiteten wir uns den Sea-Shanty “Wellerman”. (Bekannt unter anderem durch Nathan Evan). Sämtliche Schüler und Schülerinnen hatten im Vorfeld kaum Erfahrungen mit der Spielweise von Musikinstrumenten. Nach ersten Tuchfühlungen mit Schlagzeug, Gitarren, Keybords und Percussioinstrumenten war geklärt, wer welchen Part innerhalb der Band übernahm. In den folgenden 3 Tagen erklärten wir die Funktionsweisen der einzelnen Instrumente und übten mit den Jugendlichen den Wellerman-Shanty ein. Wir probten im Einzelspiel und schlussendlich natürlich das gemeinsame Musizieren des Songs. Wir waren sehr fasziniert, mit welcher Motivation und Beharrlichkeit die TeilnehmerInnen an Ihren Instrumenten übten und enorme Fortschritte in der Kürze der Zeit zeigten. Aus einer Gruppe von Jugendlichen, die sich kaum kannten, wurde während dieser Woche ein Team, in dem Rücksicht und gegenseitiges Achten wichtige Werte darstellten. Es entstand eine richtige Band.

Für alle fand vor der Zeugnisausgabe ein Abschlußkonzert beider Gruppen vor allen Klassen der Schule statt. Dies gab den neuen MusikerInnen nochmal einen extra Motivationsschub. Alle gingen an diesem Tag stolz von der Bühne. Ein Erfolg!

Positive Resonanz und Nachhaltigkeit

Es war ein sehr schönes Projekt und es gab ausschließlich positive Rückmeldungen. Sei es von den SchülerInnen oder von den Lehrkräften der Schule. Aus diesem Grund gibt es seit 2021 eine intensive Kooperation mit der Schule. Wir begleiten Schüler und Schülerinnen im Rahmen von Förderunterricht Musik, initiierten eine Schulband knd betreuen diese innerhalb eines Ganztagsangebotes.

Das Projekt wurde durch einen Förderpreis der Kulturellen Bildung Chemnitz anteilig gestützt.