Happy Birthday MusicX e.V.

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Happy Birthday MusicX e.V.

Erster Geburtstag MusicX

MusicX e.V. – Wir feiern unseren ersten Geburtstag

Gründungsversammlung am 12.11.2022

Am 12.11.2022 feiern wir unseren ersten Geburtstag, denn vor genau einem Jahr haben wir mit der Gründungsversammlung unseren Verein, den MusicX e.V. gegründet. Seit dem stehen wir auf eigenen Füßen. Hervorgegangen ist unsere Verein aus dem Projekt “Mobiler Kinderproberaum”, welches 2016 erstmalig unter der Federführung des Bandbüro Chemnitz e.V. auf dem Willkommen in Chemnitz in Kooperation mit dem Kulturwerkstatt e.V. stattgefunden hat. Darauf aufbauend ist unser Projekt stetig gewachsen und kam 2021 an den Punkt, dass eine strukturelle Veränderung von Nöten war. Ein eigener Verein musste her. Seit dem ist viel passiert. Parallel zum “Mobilen Kinderproberaum, welcher auf Festen und Veranstaltung Kindern und Jugendlichen erste Kontakte mit vielen Instrumenten ermöglicht, haben wir am 9. Juli 2022 den ersten Offenen Kinder- und Jugendproberaum in Chemnitz eröffnet – das MusicX. Hier können Kinder und Jugendliche zu festen Öffnungszeiten ihre Fähigkeiten an den Instrumenten intensivieren. Für Eltern sind wir hier eine konstante Anlaufstelle für alle Fragen rund um die musikalische Entwicklung ihrer Kinder. Auch Projekte und Workshops wird es in Zukunft in unseren Räumlichkeiten auf der Mühlenstr. 94 geben. Und last but not least können Kindergruppen aus Kitas, Schulen und auch privat unserer Räumlichkeiten besuchen und nutzen.

Unsere tägliche Arbeit im Verein

Auf unserer Homepage werden wir euch vergangene sowie aktuellen Projekte vorstellen, unsere Arbeit transparent präsentieren und euch mit Neuigkeiten rund um unseren Verein sowie im Kinder- und Jugendmusikbereich versorgen.

Auf Grund kapazitätsbedingter Ressourcen ist unsere Website noch nicht da, wo wir sie gern hätten. Deshalb werden wir die Seite ständig erweitern, optimieren und sukzessive mit weiterem interessanten Inhalt füllen. Seid also gnädig, wenn es hier und da noch eine Lücke, ein Fehlerchen oder nicht so ganz intuitive Verständlichkeit gibt. Fühlt euch frei uns zu kontaktieren und eure Wünsche und Anmerkungen zu senden. Auch freuen wir uns, wenn ihr eigenes Engagement in unseren Verein einbringen möchtet. Wir suchen ständig interessierte mitwirkende und/oder anderweitig unterstützende Menschen. Hier könnt ihr unsere Arbeit unterstützen

Social Media, Facebook und Instagram

Zum Jahresausklang möchten wir euch noch unsere Social-Mediakanäle auf Facebook und Instagram nahelegen. Hier werden wir euch ab dem 12.11. vergangene Projekte unseres Vereins vorstellen. Auch machen wir hier ständig auf unsere Veranstaltungen mit dem Mobilen Kinderproberaum und im MusicX aufmerksam. Lasst also bitte einen Like und ein Abo da, sofern ihr das noch nicht getan habt, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Jetzt Spenden