Groovy Kiez Kids 2020

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Ein Projekt mit 4 Chemnitzer Bürgerplattformen

Ein Sommer voller Veranstaltungen mit euch

2020 hatten wir die Chance, in Zusammenarbeit mit 4 Chemnitzer Bürgerplattformen, verschiedenste Kindergärten, Schulen und anderen Kinder- und Jugendeinrichtung zu besuchen und Veranstaltungen durchzuführen. Durch die finanzielle Unterstützung konnten wir von Juli bis Oktober 2020 in 45 Chemnitzer Einrichtungen ca. 70 Veranstaltungen mit unserem Mobilen Kinderproberaum veranstalten und zahlreiche Kinder, Betreuer, Eltern und Angehörige an Instrumente und die Musik heranführen. Von Kindergärten über Schulen bis zu Jugendclubs und Kinder- und Familieneinrichtungen war alles vertreten.
Besonders freute es uns, als wir im Nachhinein erfahre durften, dass der Besuch des Mobilen Kinderproberaums seine Spuren hinterlassen hat und der Traum vom ersten eigenem Musikinstrument und/ oder der Anmeldung an einer Musikschule in Erfüllung ging.
Das motiviert uns neben all den interessanten Begegnungen mit euch noch mehr, unsere Arbeit fortzuführen und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten zu können, sich völlig frei an unseren Musikinstrumenten ausprobieren zu können.

Positive Resonanz

Während des Groovy Kiez Kids Projektes 2020 stieß unser Angebot Mobiler Kinderproberaum auf eine äußerst positive Resonanz.
Im Erfahrungsaustausch signalisierten uns viele Eltern der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, dass sie sich ein Angebot wünschen, welches nach dem ersten Kennenlernen der Instrumente greift, aber noch nicht die Verbindlichkeiten einer Musikschule mit sich bringt.

Mehr Nachhaltigkeit

Hier setzt zum einen unser Projekt MusicX – ein Offener Kinder- und Jugendproberaum an, ein Raum im Musikkombinat in dem Kinder und Jugendliche zwanglos und unabhängig vom Einkommen der Eltern, ihr Interesse an der Musik und den Instrumenten intensiver ergründen können.
Darüberhinaus möchten wir gern die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Einrichtungen vertiefen und somit für mehr Nachhaltigkeit des Projektes sorgen.

Das Projekt wurde ermöglicht, durch die Förderung von Bürgerplattform Chemnitz Mitte-West, Bürgerplattform Chemnitz Süd, Bürgerplattform Chemnitz Nord-Ost, Bürgerplattform Chemnitz Mitte