Projekt mit dem Kinderheim Frankenberg

Das “ROCK ON” – Projekt mit dem Kinderheim Frankenberg

Das “Rock On” Projekt wurde in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen von Mai bis August 2022 durchgeführt. Kinder und Jugendliche erhielten die Möglichkeit, Musikinstrumente zu entdecken, in festen Gruppen zu musizieren, Zusammenhalt und Werte kennenzulernen. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms AUF!leben unterstützt.

MusicX e.V. und die Frankenberger Wohngruppe

Aus diesem Projekt ist mit der Frankenberger Wohngruppe der stat. Heilerziehung ein weiterführendes ehrenamtliches Projekt unseres Vereins entstanden. Aufgrund unserer Begeisterung und des erkannten Mehrwerts, den Kindern weiterhin die Möglichkeit zu geben, in unserem MusicX zu musizieren, führten wir im Jahr 2023 in Absprache mit dem Kinderheim jeden Monat Veranstaltungen mit einer Gruppe von etwa 10 Kindern durch. Dabei widmeten wir uns intensiv dem Wunschsong “Komet” und dem Wunschsong “So sind Piraten” aus der Schule der magischen Tiere. Während der Veranstaltungen wurde nicht nur intensiv musiziert, sondern es gab auch leckere Naschereien, Pizza und Getränke, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Kinder fühlten sich sichtlich wohl.

Höhepunkt im Weltheater Frankenberg

Der Höhepunkt des Projekts fand im Weltheater in Frankenberg statt – eine Bühne, die von aufgeregten und verkleideten Kids erobert wurde. In einem beeindruckenden Finale hatten die Kinder die einmalige Gelegenheit, sich vor den Sponsoren des Kinderheims zu präsentieren. Der mit großer Freude erarbeitete Song “Komet” wurde nicht nur vorgetragen, sondern entwickelte sich zu einer Zugabe, bei der alle anwesenden Gäste gemeinsam sangen und musizierten. Um sicherzustellen, dass der Auftritt reibungslos verläuft, fand einen Tag zuvor eine Generalprobe im Weltheater statt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, einschließlich dem Welttheater, für ihre unkomplizierte Geste und Unterstützung, die diesen besonderen Moment erst möglich gemacht haben.