“KidsConnect” – Die Kinderband Teil 1

“KidsConnect” – Teil 1 – Die Kinderband, die Kinderträume wahr werden lässt

Für die MusicX-Kids ist das Musizieren in der eigenen Band Realität geworden

Stell dir vor, mit sieben Jahren deine eigene Band zu haben – wie cool wäre das gewesen? Diese Frage bleibt für viele von uns unbeantwortet, aber nicht für die MusicX-Kids aus dem Projekt “KidsConnect”. Seit einigen Monaten tauchen sie in die Welt des gemeinsamen Musizierens ein. In ihrem Fokus stehen dabei nicht nur Rücksicht, Aufmerksamkeit und Toleranz gegenüber den anderen Bandmitgliedern, sondern auch das Erleben von Coolness, das Mikrofon erobern, das Entwickeln von Starallüren und das gemeinsame Gestalten erster Logos. Das ist die Kinderband im MusicX.

Die Wege der Bandmitglieder haben sich durch die vielfältigen musikalischen Angebote des Vereins gekreuzt, sei es durch mobile Kinderproberäume oder Kita- und Schulprojekte. Das Resultat: fünf talentierte Kids, die die Bühne ihres eigenen Musikabenteuers betreten. Adam, der unzähmbare Alleskönner an den Drums, Gitarre, Ukulele oder im Gesang, Oskar, der Rhythmusmeister, Lukas, der aufmerksame Autodidakt an der Gitarre, Charlie, die Saitenvirtuosin, und Haily, die Frontfrau, die mit ihrer Stimme die nötige Individualität einbringt.

Gemeinsames Musizieren – eine Herausforderung für Groß und Klein

Gemeinsam arbeiten sie seit geraumer Zeit an dem anspruchsvollen Unterfangen des gemeinsamen Musizierens. Jeder, der schon einmal in einer Band gespielt hat, weiß, wie herausfordernd das sein kann und welche Eigenschaften dazu gehören. Bei Kindern kommen zusätzliche Elemente hinzu, wie zum Beispiel die Herausforderung, sich aufeinander einzustimmen und die harte Arbeit, die nötig ist, um als Team harmonisch zu funktionieren.

Förderung durch den Soziokulturellen Jugendfond

Das Projekt “KidsConnect” im MusicX wird vom Soziokulturellen Jugendfond unterstützt, was nicht nur die musikalische Entwicklung der Kinder stärkt, sondern auch ihre kreativen Träume in die Realität umsetzt.

Von der Idee zum Sound: Drei Songs in der Pipeline

Die MusicX-Kids nehmen die Herausforderung an, und bereits drei Songs befinden sich in der Pipeline. Neben zwei Coversongs arbeiten sie an einem eigenen Stück, das voraussichtlich noch im Jahr 2023 aufgenommen wird. Die Band zeigt nicht nur beeindruckendes musikalisches Talent, sondern auch die Entschlossenheit, ihre Träume in die Realität umzusetzen. “KidsConnect” im MusicX ist nicht nur ein musikalisches Projekt, sondern eine inspirierende Reise, die die Kinder in ihrer kreativen Entfaltung unterstützt und ihre Leidenschaft für die Musik fördert.

Gefördert durch Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz