Chemnitzer Friedenspreis 2023

MusicX e.V. wurde für den Chemnitzer Friedenspreis 2023 nominiert

Chemnitz, 3.3.2023

Der Chemnitzer Friedenspreis, eine bedeutende Auszeichnung für Personen, Initiativen und Projekte, die das gewaltfreie Miteinander verschiedener Kulturen in der Stadt fördern, steht auch dieses Jahr wieder im Fokus. Wir freuen uns bekanntzugeben, dass unser Verein, MusicX e.V., mit seinen Kinder- und Jugendprojekten sowie seinem engagierten Einsatz in der Stadt Chemnitz für den begehrten Preis nominiert wurde.

Über den Chemnitzer Friedenspreis:

Seit 2004 wird der Chemnitzer Friedenspreis vom Bürgerverein Für Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Kriminalpräventiven Rat der Stadt Chemnitz und der Migrationsbeauftragten der Stadt Chemnitz verliehen. Die Auszeichnung honoriert herausragende Beiträge zum gewaltfreien Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen. Die Jury vergibt dabei drei Hauptpreise und einen Ehrenpreis, die mit einer Skulptur des renommierten Chemnitzer Bildhauers Erik Neukirchner sowie einem Preisgeld verbunden sind. Die Verleihung findet traditionell am 5. März im Rathaus der Stadt statt.

Die Preisträger des Chemnitzer Friedenspreises 2023:

Am 3. März 2023 wurden die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben. Der erste Preis ging an Seniorpartner in School/Regionalgruppe Chemnitz, die sich ehrenamtlich für eine gewaltfreie Konfliktlösung bei Grundschülern einsetzen. Den zweiten Preis erhielten Ella und Vladimir Shvemmer für ihre Unterstützung von Menschen aus anderen Ländern, unter anderem durch interreligiöses Kochen und Kunsttherapien. Der dritte Preis wurde dem Medibüro Chemnitz e. V. zugesprochen.

Die Nominierung von MusicX e.V.:

MusicX e.V. hat sich durch seine herausragenden Kinder- und Jugendprojekte sowie sein Engagement in der Stadt Chemnitz als würdiger Kandidat für den Chemnitzer Friedenspreis 2023 etabliert. Die Nominierung unterstreicht die bedeutende Rolle, die unser Veein bei der Förderung eines harmonischen Miteinanders in unserer vielfältigen Gemeinschaft spielt.

Wir möchten uns bei all unseren Mitgliedern, Unterstützern und vor allem den talentierten Kindern und Jugendlichen, die unser Projekt bereichern, herzlich bedanken. Die Nominierung ist eine Anerkennung für die gemeinsamen Anstrengungen und das Engagement aller, die dazu beigetragen haben, MusicX zu dem zu machen, was es heute ist.

Bild ansehen