2023 – Projekte mit Herz und Seele

Jahresrückblick 2023: MusicX e.V.

Ein intensives Jahr voller Musik, Engagement und inspirierender Projekte liegt hinter uns. Unser Verein hat im Verlauf des letzten Jahres nicht nur Kinder und Jugendliche durch inspirierende musikalische Projekte bereichert, sondern wurde auch für den begehrten Chemnitzer Friedenspreis nominiert. Diese Nominierung unterstreicht die positive Wirkung und den wertvollen Beitrag des Vereins zur Förderung eines harmonischen Miteinanders in der vielfältigen Gemeinschaft. sondern wurde auch für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert – eine Anerkennung für den positiven Einfluss unserer Arbeit.

Projekte mit Herz und Seele:

Das “Rock On” Projekt, in Kooperation mit dem Kinderheim Frankenberg, ermöglichte es Kindern und Jugendlichen, Musikinstrumente zu entdecken und gemeinsam zu musizieren. Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde aus diesem Projekt ein weiterführendes ehrenamtliches Engagement mit der Frankenberger Wohngruppe. Monatliche Veranstaltungen, leckere Verpflegung und ein Höhepunkt im Weltheater Frankenberg schufen eine positive Atmosphäre für die Kids.

Die Kooperation mit der Sächsischen Sozialakademie (SSA) erweiterte den Einflussbereich von MusicX im Jahr 2023. Durch die Zusammenarbeit mit angehenden Erzieherinnen und Sozialassistenten wurden nicht nur musikalische Fähigkeiten gefördert, sondern auch Konzepte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen entwickelt und erprobt.

Der Mobile Kinderproberaum on Tour:

Der Mobile Kinderproberaum war ein Highlight, der direkt zu den Kindern kam. Über 2000 Kinder wurden in Schulen, Kitas und auf verschiedenen Veranstaltungen erreicht. Unser Pavillon, gefüllt mit verschiedenen Instrumenten, schaffte eine positive Umgebung für musikalische Impulse bei Kindern und Erwachsenen.

Finanzielle Unterstützung und Danksagung:

Die finanzielle Unterstützung der Stadt Chemnitz ermöglichte eine breitere Öffentlichkeit für den Kinder- und Jugendproberaum “MusicX”. Spenden, Fördermitglieder und ehrenamtliche Helfer spielten eine große Rolle. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz Unterstützung.

Herausforderungen und Ausblick:

Unser Transporter stellt 2024 eine große Herausforderung für uns dar, deshalb haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um einen Ersatz zu finanzieren.

Mit einem positiven Rückblick auf 2023 und motiviert durch die Erfolge planen wir bereits weitere Projekte und Kooperationen im Jahr 2024. Der Verein freut sich auf eine fortgesetzte Zusammenarbeit mit der SSA und die Schaffung kultureller Impulse in der Region. Musikalische Bildung, Engagement und die Kids stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.