Zither

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Die Zither

Die Zither ist ein Saiteninstrument mit Ursprung in den Alpenregionen. Sie hat meistens 30 bis 40 Saiten und wird entweder mit den Fingern oder mit einem Plektrum gespielt. Die Saiten sind über den Resonanzkörper gespannt und erzeugen einen klaren, zarten Klang. Die Zither wird oft in der Volksmusik eingesetzt, aber auch in anderen Musikgenres wie zum Beispiel der Filmmusik. Es gibt auch elektrische Zithern, die modernere Klänge ermöglichen. Das Spielen der Zither erfordert eine gewisse Fingerfertigkeit und Übung, aber es macht viel Spaß, verschiedene Melodien zu spielen.

Facts

  • Das ältest erhaltene Instrument der Zitherfamilie ist eine chinesische Guqin, ein bundloses Instrument, das im Jahr 433 v. Chr. erfunden wurde.
  • Die Zither war Anfang des 19. Jahrhunderts als Volkszither bekannt.
  • Da die Zither eine fortgeschrittene Spieltechnik erfordert, hat die überwiegende Mehrheit der verkauften Konzertzithern selten mehr als Amateurzwecke erreicht.
  • Im Gegensatz zu Gitarren fehlt der Zither eine deutlich separate Halsbaugruppe.

Instrumentenvorstellung Zither