Gitarre

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Die Gitarre

Gitarren sind Musikinstrumente mit Saiten und haben normalerweise 6 Saiten, aber es gibt auch welche mit mehr oder weniger Saiten. Es gibt viele Arten von Gitarren wie z.B.: Akustikgitarren, E-Gitarren, Konzertgitarren und Flamencogitarren. Gitarren werden aus Holz gebaut und werden oft in verschiedenen Musikstilen wie Pop, Rock und Klassik gespielt. Die Gitarre hat drei Teile: den Körper, den Hals und den Kopf. In vielen Rockbands gibt es zwei Gitarristen: einen, der die Rhythmusgitarre spielt, und einen anderen, der die Leadgitarre spielt und damit tolle Soli zaubern kann.

Wenn du Gitarre spielen lernen möchtest, brauchst du eine Gitarre und natürlich Übung! Am Anfang kann es schwierig sein, die Finger auf den Saiten zu platzieren und die richtigen Akkorde zu spielen, aber mit Geduld und regelmäßigem Üben wirst du Fortschritte machen. Es gibt viele Möglichkeiten, Gitarre spielen zu lernen, zum Beispiel kannst du einen Lehrer finden, der dir persönlich Unterricht gibt, oder du kannst online Gitarrenkurse besuchen. Es ist auch eine gute Idee, ein paar Songs auszuwählen, die du gerne spielen möchtest, um dich zu motivieren und dein Gitarrenspiel zu verbessern. Denk daran, dass jeder irgendwann angefangen hat und es normal ist, am Anfang Schwierigkeiten zu haben. Aber mit Durchhaltevermögen und viel Übung kannst auch du ein toller Gitarrist werden!

Facts zur Gitarre

  • Gitarren wurden im Mittelalter und der Neuzeit meistens für Kirchenmusik oder klassische Musik genutzt.
  • Die teuerste Gitarre der Welt wurde für 2,8 Mio. Dollars verkauft.
  • Jimi Hendrix ist einer der berühmtesten Gitarristen der modernen Zeit, da er mit seinem Sound auf viele verschiedene Arten experimentierte.
  • Die erste E-Gitarre wurde aus Aluminium gebaut.
  • Eine E-Gitarre ist mit der Voyager-Sonde ins Weltall geflogen.

Berühmte Gitarristen

Viel zu viele, um diese hier aufzuzählen. 🙂
Aber vielleicht wirst du ja mal einer oder eine davon?
Schreib uns, wenn du Gitarre lernen möchtest »

Steve Vai vs. Ralph Macchio Epic Guitar Battle aus dem Film “Crossroads”

David Gilmour Comfortably Numb Guitar Solo