Handpan

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Die Handpan

Die Handpan ist ein ganz besonderes Instrument, das aussieht wie ein fliegendes UFO! Sie wurde in der Schweiz erfunden und besteht aus zwei Hälften, die zusammengeklebt sind. Die Handpan wird mit den Händen gespielt, indem man sie auf verschiedene Stellen der Halbschalen schlägt. Dadurch entsteht ein wunderschöner Klang, der fast wie ein Mix aus Gitarre und Schlagzeug klingt. Die Handpan wird oft in meditativer Musik eingesetzt und kann einen beruhigenden Effekt auf uns haben. Es ist ein Instrument, das man einfach selbst ausprobieren muss, um seine einzigartige Schönheit zu erleben!

Facts

  • Die Erfindung der Handpan war das Ergebnis von 25 Jahren Forschung zur Akustik- und Konstruktionstechnologie.
  • An der Entstehung der Handpan waren zwei Physiker beteiligt, die die Schöpfer bei den Themen Vibration und Resonanz unterstützten.
  • Die Handpan wurde 2001 auf der Musikmesse Frankfurt öffentlich vorgestellt.
  • Die Handpan ist auf Grund der Art und Weise, wie der Klang erzeugt wird keine Trommel, obwohl es als Percussion-Instrument klassifiziert ist.
  • Sie ist auch mit ihrem anderen Namen „das Hang“ bekannt.

Handpan music by David Charrier – Lafa