Sächsische Sozialakademie im MusicX

“Bunte Schule” der Sächsischen Sozialakademie im MusicX

Bereits im Oktober 2022 startete die fruchtbare Zusammenarbeit unseres Vereins mit der Sächsischsen Sozialakademie (SSA). Die SSA ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung in Chemnitz, die sich auf die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im sozialen Bereich spezialisiert hat. In enger Kooperation mit der Schule ermöglichen wir auch Auszubildenden, mit Kindern zu arbeiten und sie fachkundig zu unterstützen. Unser Beitrag umfasst technische Unterstützung sowie praktische Anleitung im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im musikalischen Bereich.

SchülerInnengruppen der “SSA – Bunte Schule”

Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten für das Projekt “SSA – Bunte Schule” nutzte eine Schülergruppe der Sächsischsen Sozialakademie von Ende 2022 bis 2023 jeden Mittwoch unsere Räumlichkeiten für ihre Proben. Die Gruppe, bestehend aus angehenden Erzieherinnen und Sozialassistenten, bildete eine Schülerband und entwickelte bis Februar 2023 ein musikalisches Bühnenprogramm. Dieses wurde im Februar in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner “Welt-Theater Frankenberg/Sa. e.V.” aufgeführt. Unser Verein unterstützte das Welttheater und die SSA dabei, sowohl bei der Generalprobe als auch während des Auftritts, mit technischem Know-how und Technik, die in der Schule nicht verfügbar war.

Konzepte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Das Kooperation soll den SchülerInnen helfen, für Ihrer spätere Arbeit Konzepte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln bzw. zu erproben. Wir als Verein, finden es wichtig, dass angehende PädagogInnen auch im musikalischen Bereich genügend Kompentenz entwicklen, um unsere Heranwachsenden mit ausreichend Wissen und Know How zu fördern. Aus diesem Grund unterstützen wir gern dieses Projekt und freuen uns in diesem Rahmen neue Menschen kennenzulernen. Vielleicht findet ja auch der eine oder die andere den Weg in unseren Verein.

Kooperation mit der Sächsischsen Sozialakademie (SSA) auch 2024

Im Jahr 2023 konnten wir bereits erfolgreich mit der Sächsischsen Sozialakademie (SSA) zusammenarbeiten, wobei bedeutende Projekte wie das Kita-Projekt und das “SSA – Bunte Schule” Projekt umgesetzt wurden. Unsere gemeinsamen Anstrengungen führten zu einer positiven Bereicherung der SSA, die durch durchgeführte Projekte und deren positive Resonanz deutlich wurde. Aufgrund dieser erfreulichen Erfahrungen sind wir voller Zuversicht und Motivation, auch im Jahr 2024 weitere Projekte in enger Zusammenarbeit mit der SSA zu planen und umzusetzen. Wir setzen dabei auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Kooperation, um gemeinsam kulturelle Impulse zu setzen und die regionale soziale Bildung nachhaltig zu fördern.