Projekt in einer Niederlungwitzer Kita

Musikalische Bildung in Kitas

Im Sommer 2023 haben wir in drei verschiedenen Kitas insgesamt 12 Veranstaltungen über das Programm “Jeder Kita ein Künstler” durchführen können. Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit, ihre Kreativität und Fantasie auszuleben und eine Vielzahl von Instrumenten kennenzulernen und auszuprobieren. In der Kindertagesstätte “Kinderparadies Niederlungwitz” fanden mehrere Veranstaltungen statt, wobei in der letzten Veranstaltung mit den Kleinsten eine Klanggeschichte durchgeführt wurde.

Eine Welt mit Musik: Projekt in einer Niederlungwitzer Kita

Heute berichten wir euch über unser musikalisches Abenteuer in der Niederlungwitzer Kita “Kinderpradies”! Unser Projekt brachte, wie auch schon im letzten Jahr Kinder und Musik zusammen, um eine unvergessliche Erfahrung voller Entdeckungen, Kreativität und Freude zu schaffen. Die Veranstaltungstage erstreckten sich vom 2. August 2023 bis zum 26. September 2023 und beinhalteten aufregende Aktivitäten für die kleinen TeilnehmerInnen.

Veranstaltungstag 1: Instrumente erkunden und Musizieren

Am ersten Tag standen das Erkunden verschiedener Instrumente und das aktive Musizieren im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Kita planten und führten wir folgende Aktivitäten durch:

1. Instrumentenvorstellung: Wir präsentierten den Kindern eine Vielzahl von Instrumenten, erklärten ihre Funktionen und zeigten, wie sie gespielt werden. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Instrumente selbst auszuprobieren und erste Töne zu erzeugen.
  2. Musizieren in Kleingruppen: In mehreren Gruppen konnten die Kinder mit verschiedenen Instrumenten experimentieren. Wir gaben einfache Anleitungen und begleiteten die Kinder, um erste Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln.
  3. Musikalische Spiele: Spielerische Aktivitäten wie das Nachahmen von Rhythmen, das Singen von Liedern und das Erfinden eigener Melodien förderten die musikalischen Fähigkeiten der Kinder.

Veranstaltungstag 2: Vertiefendes Instrumente erkunden und Musizieren + Singen und Tanzen

Der zweite Tag vertiefte das Musizieren und integrierte Singen und Tanzen:

1. Instrumentenvorstellung und Musizieren: Der Tag begann mit einer Wiederholung der am ersten Tag erkundeten Instrumente. Die Kinder hatten erneut die Möglichkeit, mit den Instrumenten zu experimentieren und ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
  2. Singen von Liedern: Neben dem Musizieren sangen die Kinder bei bekannten Liedern und begleiteten sich dabei mit den Instrumenten. Gemeinsames Singen, begleitet von Bewegungen und Gesten, animierte die Kinder zum Mitmachen.
  3. Tanzaktivitäten: Gemeinsames Tanzen ermöglichte den Kindern, sich frei zur Musik zu bewegen und ihren Ausdruck zum Ausdruck zu bringen.
  4. Gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen: Die Kinder vereinten Musizieren, Singen und Tanzen, schafften eine kreative und dynamische Atmosphäre und lebten ihre Begeisterung für Musik, Singen und Tanzen aus.

Veranstaltungstag 3: Klangeschichte für die Kleinen

Zusätzlich führten wir am 3. Tag eine Klanggeschichte mit verschiedenen Kindergruppen durch, um die Instrumentenkunde zu vertiefen. Eine selbstausgedachte, mit den Kindern freigestaltete interaktive Geschichte ermöglichte es ihnen, die Instrumente in einem narrativen Kontext zu erleben und zu verstehen.

Positive Resonanz und Ausblick

Die positive Resonanz des vergangenen Jahres spiegelte sich erneut in begeistertem Feedback von Kindern, Eltern und Erziehern wider. Die Kombination aus Instrumenten erkunden, Musizieren, Singen, Tanzen und einer Klanggeschichte schuf eine umfassende Erfahrung für die Kinder.

Projektdaten im Überblick:

Kindertagesstätte “Kinderparadies Niederlungwitz:
02.08.2023 – Projekttag 1: 4 Gruppen à 10–15 Kinder, Alter: ca. 4–6 Jahre
09.08.2023 – Projekttag 2: 4 Gruppen à 10–15 Kinder, Alter: ca. 4–6 Jahre
25.09.2023 – Projekttag Intern: Vorbereitung Klanggeschichte
26.09.2023 – Projekttag 3: 3 Gruppen à 10–15 Kinder, Alter: ca. 3–5 Jahre

Link zur Kita: Kindertagesstätte “Kinderparadies Niederlungwitz”

Gefördert durch Kulturraum Vogtland Zwickau
Kulturraum Vogtland Zwickau