Musikalische Frühförderung

Klangvolle Abenteuer für die Kleinsten!

Gemütlicher Atmosphäre mit den Jüngsten

Im Jahr 2023 haben wir als Verein mit zahlreiche Veranstaltungen für unsere jüngsten Musikliebhaber, die Kinder einer Krabbelgruppe im Familientreff Mittweida und auch im Punkt West der Kindervereinigung, durchgeführt. Gemeinsam mit ihren Eltern uns uns erkundeten die Kleinen erste Klänge, erforschten Geräusche und hatten viel Spaß am Anfassen und Benutzen von verschiedenen Musik- und Percussioninstrumenten.

Die Veranstaltungen fanden in gemütlicher Atmosphäre sowohl statt. Es war sehr schön zu sehen, wie die kleinen Entdecker gemeinsam mit Mama und Papa musikalische Welten erforschten und dabei jede Menge Spaß hatten.

Musikalische Frühförderung

Die musikalische Frühförderung bei Babys bis zu einem Jahr bietet eine Fülle von Vorteilen für ihre Entwicklung:

1. Sensorische Entwicklung: Das Erkunden von Musikinstrumenten fördert die sensorische Wahrnehmung von Babys. Das Anfassen, Hören und Betrachten der Instrumente stimuliert ihre Sinne und trägt zur Entwicklung von Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination bei.
  2. Achtsamkeit für Klänge: Frühe musikalische Erfahrungen helfen Babys, ein feines Gehör zu entwickeln. Sie lernen, auf verschiedene Klänge zu achten und Unterschiede in Tonhöhe, Rhythmus und Klangqualität wahrzunehmen.
  3. Sprachentwicklung: Die rhythmischen Muster und Klänge von Musik können die Sprachentwicklung positiv beeinflussen. Babys nehmen rhythmische Muster in der Sprache leichter wahr und können später möglicherweise besser sprechen.
  4. Emotionale Bindung: Musik schafft eine emotionale Verbindung zwischen Eltern und Kindern. Gemeinsames Musizieren und Singen fördert eine liebevolle Beziehung und stärkt die emotionale Bindung zwischen Eltern und ihrem Baby.
  5. Förderung von Bewegung: Musik motiviert Babys dazu, sich zu bewegen. Das Schütteln von Rasseln, Klopfen auf Trommeln oder andere Aktivitäten mit Musikinstrumenten fördern die grobmotorischen Fähigkeiten und animieren zu ersten Bewegungen.
  6. Schlaf- und Entspannungsförderung: Beruhigende Melodien und sanfte Klänge können Babys beim Einschlafen helfen und eine entspannende Atmosphäre schaffen.
  7. Kognitive Entwicklung: Musikalische Erfahrungen unterstützen die kognitive Entwicklung, indem sie Babys dazu ermutigen, Muster zu erkennen, ihre Aufmerksamkeit zu steigern und kreative Denkprozesse anzuregen.

Die regelmäßige Einbindung von Musik in die tägliche Routine kann somit einen bedeutenden Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung von Babys leisten.