Musikalische Bildung in Kitas

Musikalische Bildung in Kitas

Im Sommer 2023 haben wir in drei verschiedenen Kitas insgesamt 12 Veranstaltungen über das Programm “Jeder Kita ein Künstler” durchführen können. Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit, ihre Kreativität und Fantasie auszuleben und eine Vielzahl von Instrumenten kennenzulernen und auszuprobieren. In der Integrative Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ in Oberlungwitz fanden vier Projektveranstaltungen statt, bei denen die Kinder Funktionalitäten und Namen einzelner Instrumente kennenlernten und diese mit Hilfe kindergerechter Lieder in der Gruppe gezielt einsetzten. In der Integrations-Kindertagesstätte „Am Wasserturm“ in Limbach-Oberfrohna wurden ebenfalls vier Veranstaltungen durchgeführt, bei denen die Kinder ihre Kreativität und Fantasie ausleben konnten. In der Kindertagesstätte “Kinderparadies Niederlungwitz” fanden ebenfalls vier Veranstaltungen statt, wobei in der letzten Veranstaltung mit den Kleinsten eine Klanggeschichte durchgeführt wurde. Das Projekt wurde von Kindern, Eltern und den Kitas sehr positiv aufgenommen.

Musikalische Initiative: “Klangwelten für Kinder” in einer Oberlungwitzer Kita

Einleitung

Im Sommer 2023 führten wir in der Oberlungwitzer Kita eine musikalische Initiative unter dem Titel “Klangwelten für Kinder” durch. Das Projekt erstreckte sich über einen Zeitraum von 4 Tagen, beginnend am 15. Juni 2023 und endete am 6. Juli 2023. Die Veranstaltungen wurden gefürdert über das Programm “Jeder Kita ein Künstler” durch den Zwickauer Kulturraum

Interaktion mit Kindergruppen

Zu jedem Projekttag gab es insgesamt vier Kindergruppen im Alter von etwa 5-6 Jahren, mit denen wir musikalisch interagierten. Das Konzept des Mobilen Kinderproberaums ermöglichte den Kindern, eine Vielzahl von Instrumenten zu erkunden und kreativ zu erforschen.

Musikerische Begleitung und Erklärungen

Wir begleiteten die Kinder als Musiker, erklärten die Funktionalitäten und Namen der Instrumente und animierten sie mit kindergerechten Liedern, diese in der Gruppe gezielt einzusetzen.

Vertiefung des Gelernten

Im Verlauf des Projekts vertieften und wiederholten wir das Gelernte, forderten die Kinder spielerisch heraus und gingen näher auf einzelne Instrumente und ihre Bedürfnisse ein. Besonders interessant war die Präsentation verschiedener nicht alltäglicher Instrumente, darunter eine 120 Jahre alte Harfe, ein Akkordeon und eine Geige.

Positive Auswirkungen

Die positiven Auswirkungen des Projekts waren unübersehbar. Sowohl während als auch nach der Durchführung erhielten wir begeistertes Feedback von Kindern, Eltern und Erziehern. Die Kinder zeigten respektvollen Umgang mit den Instrumenten, und auch ruhigere Kinder blühten beim Musizieren auf.

Interesse und Kooperationsmöglichkeiten

Das Interesse am Projekt ging über die Kita hinaus. Kooperationsmöglichkeiten zeigten sich, und Eltern erkundigten sich nach weiterführenden Möglichkeiten zur musikalischen Bildung ihrer Kinder. Verschiedene Angebote wurden vorgestellt, darunter kostenfreie Veranstaltungen in unseren Vereinsräumlichkeiten in Chemnitz und weitere Projektmöglichkeiten mit unserem Verein.

Projektdaten im Überblick:

Integrative Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ in Oberlungwitz:
15.06.2023 – Projekttag 1: 4 Gruppen à 10–15 Kinder, Alter: ca. 5–6 Jahre
22.06.2023 – Projekttag 2: 4 Gruppen à 10–15 Kinder, Alter: ca. 5–6 Jahre