Klanggeschichte in der KITA “Bienenkorb” und die abenteuerliche Rettung des Osterfestes

Klanggeschichte in der KITA “Bienenkorb”

Anfang 2023 haben wir zusammen mit der SSA – Sächsische Sozialakademie gemeinnützige GmbH und dem Kinderhaus “Bienenkorb” in Chemnitz ein aufregendes Musikprojekt umgesetzt! Im Mittelpunkt stand ein Klang-/Hörgeschichten-Projekt, entwickelt von angehenden ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen der SSA in Kooperation mit unserem Verein MusicX e.V. Wir brachten die grundlegende Struktur der Hörgeschichte ein, und die SchülerInnen gestalteten sie kreativ mit Unterstützung der SSA-Lehrer und unserem Erfahrungsaustausch. Das Ergebnis: eine wundervolle Hörgeschichte mit den Kindern der Kita “Bienenkorb”!

Aufgaben der SchülerInnen

• Am ersten Tag fand ein gemeinsames Treffen mit der SSA und den Schülern der SSA statt. Die SchülerInnen der SSA stellten den Kindern ihre eigenen Instrumente vor und erklärten, wie sie funktionieren. Die Kinder durften die Instrumente dann selbst ausprobieren und sich mit ihnen vertraut machen.
  • Am zweiten Tag wurde der Ablauf und das Durchspielen der Hörgeschichte geübt. Die SchülerInnen der SSA stellten den Kindern die Hörgeschichte vor und erklärten, wie sie aufgebaut ist. Anschließend übten die Kinder gemeinsam mit den SchülerInnen der SSA, wie sie die Geschichte durchspielen können.
  • Am dritten Tag stand die Gesamtproduktion im Mittelpunkt. Die Kinder und SchülerInnen der SSA arbeiteten zusammen, um die Hörgeschichte aufzunehmen. Die Herausforderung für die Kinder war es, ganz still zu sein, um eine möglichst hohe Klangqualität zu erreichen. Alle Kinder meisterten diese Herausforderung super und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen.

Produktion

Unser Verein brachte nicht nur die Technik, sondern auch das erforderliche Fachwissen mit, um gemeinsam mit den Kindern eine faszinierende Geschichte digital zu erfassen. Diese Klanggeschichte wurde in mehreren Teilen erlebt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kindergruppen aufgenommen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, aktiv am Prozess teilzunehmen, indem sie die verschiedenen Abschnitte der Geschichte spielten und ihre einzigartigen Interpretationen in die Aufnahmen einbrachten. Durch diese interaktive Herangehensweise wurde nicht nur die Technologie als Mittel zur Aufnahme genutzt, sondern auch eine kreative und kollaborative Umgebung geschaffen, in der die Kinder ihre eigene künstlerische Ausdrucksweise entfalten konnten. So wurde nicht nur die Geschichte digitalisiert, sondern auch ein gemeinschaftlicher Raum geschaffen, in dem die individuellen Beiträge der Kinder hervorgehoben wurden.

Zusammenarbeit

Vor dem eigentlichen Start des Projekts fand ein Treffen mit der SSA und den beteiligten Schülerinnen und Schülern statt. Bei diesem Treffen hatten alle die Gelegenheit, ihre eigenen Vorstellungen und Interpretationen einer Klanggeschichte vorzustellen, die dann als Inspirationsquelle für unser gemeinsames Projekt diente. Nach Abschluss des Projekts führten wir eine umfassende Analyse durch, bei der alle Beteiligten zusammenkamen. In diesem Gespräch wurden die Ergebnisse, Herausforderungen und kreativen Entwicklungen besprochen.

Die abenteuerliche Rettung des Osterfestes

Die Kinder unseres Kinderhauses Bienenkorb haben gemeinsam mit Sven von MusicX und unseren Erzieherazubis ALLES für Euch gegeben!  – Die Kinder haben das Osterfest gerettet! Wie der KITA-Krimi ausging, hört ihr hier

Unsere an der Rettung beteiligten Kinder bekamen natürlich das Beweisstück A feierlich übergeben!

Gefördert durch Sächsische Sozialakademie gGmbH
Sächsische Sozialakademie gGmbH