Gründung einer Schulband

Von 0 auf Band: Wie ein Schulprojekt zur Gründung einer Schulband führte

In unserem heutigen Artikel werfen wir einen Blick auf das inspirierende Projekt “Aufholen nach Corona” an der FörderSchule Altchemnitz, das dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler sowie der Musiklehrerin zu einer aufregenden Entwicklung führte: der Gründung einer Schulband. Erfahrt, wie aus diesem Projekt ein GTA-Angebot entstand und wie die Schülerinnen und Schüler von Null auf eine Band hinarbeiten.

Hintergrund: Aufholen nach Corona und der Mobile Kinderproberaum

Das Projekt “Aufholen nach Corona” an der FörderSchule Altchemnitz wurde ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern nach den Herausforderungen der Pandemie neue Perspektiven zu eröffnen. Durch die finanziellen Mittel entstand auch die Idee den Mobilen Kinderproberaum (MKP), der den Jugendlichen die Möglichkeit gab, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten,  zweimal an die Schule einzuladen.

Vom Projekt zur Schulband

Die Schule erkannte die positive Resonanz auf das “Aufholen nach Corona”-Projekt und wollte die kreative Energie weiter nutzen. So entstand die Idee, ein GTA-Angebot für eine Schulband zu initiieren. Seit diesem Schuljahr gibt es nun eine engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin und unserem Verein die Schulband aufbauen.

Die Herausforderungen

Alle Kinder starteten bei Null und arbeiten fleißig daran, sich im Bandkontext zurechtzufinden. Nach den ersten Proben im Musikzimmer hatten wir die Idee, ein noch besseres Umfeld zu schaffen. Das MusicX – unser Kinder- und Jugendproberaum kamen dabei ins Spiel. Nach einer Testprobe bei uns war schnell klar: Hier müssen wir sein. Die inspirierende Umgebung, strahlende Gesichter und noch mehr Motivation – die Proben fühlen sich an wie bei den Großen!

Die Proben finden mittlerweile im MusicX e.V. statt, da die Schülerinnen und Schüler dort die Möglichkeit haben, sich in einer inspirierenden Umgebung zu entfalten – sicherlich cooler als in den Klassenräumen!

Harte Arbeit und Begeisterung

Trotz der Herausforderungen arbeiten alle mit Begeisterung an ihrem Ziel. Die harte Arbeit trägt Früchte, und die Schulband ist voller Feuer und Flamme für ihre gemeinsamen musikalischen Aktivitäten.

Ausblick auf den ersten Auftritt

Der Höhepunkt dieser musikalischen Reise wird der erste Auftritt der Schulband sein, der im Rahmen einer schulischen Veranstaltung im Februar geplant ist. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, ihr Talent vor Publikum zu präsentieren und die Früchte ihrer gemeinsamen Anstrengungen zu ernten.

Bleibt dran für weitere Updates zu diesem inspirierenden Schulband-Projekt!