Geige

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Die Geige oder auch Violine

Die Geige ist ein sehr schönes und interessantes Musikinstrument. Sie hat vier Saiten und sieht aus wie eine kleine Gitarre. Man spielt die Geige, indem man einen Bogen über die Saiten streicht. Der Bogen ist aus Holz und hat Pferdehaare, die über die Saiten gleiten und dabei Töne erzeugen.

Die Geige kann viele verschiedene Töne erzeugen. Man kann sie laut oder leise spielen und auch hohe und tiefe Töne erzeugen. Man kann auch mit den Fingern auf den Saiten zupfen, um verschiedene Klänge zu erzeugen.

In der klassischen Musik spielt die Geige eine wichtige Rolle. Viele berühmte Komponisten wie Bach und Mozart haben Stücke für die Geige geschrieben. Aber auch in der Popmusik wird die Geige gerne eingesetzt. Vielleicht hast du schon einmal eine Geige in einem Lied gehört und fandest es schön.

Wenn du die Geige lernen möchtest, brauchst du viel Übung und Geduld. Aber es kann auch sehr viel Spaß machen und du kannst schöne Musik damit machen. Viele Kinder fangen schon im Kindergartenalter damit an, Geige zu spielen. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich!

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente, deshalb sollte man früh beginnen.

Welche Geige sollten Kinder nutzen:

3-5 Jahre – 1/16 (23 cm) – Armlänge: 34,0-43,0 cm
4-7 Jahre – 1/8 (25,5 cm) – Armlänge: 42,0-44,5 cm
5-8 Jahre – 1/4 (28,0 cm – Armlänge: 44,5-51,0 cm
6-9 Jahre – 1/2 (32,0 cm) – Armlänge: 50,0-57,0 cm

Facts zur Geige

  • Die Geige gilt in ihrer Bauart und Akustik als das perfektest konstruierte Instrument.
  • Anfangs hatte die Geige nur 3 Saiten.
  • Die Violine ist ca. 500 Jahre Alt.
  • Die größte Geige der Welt ist ca. 4,27 Meter.

David Garrett – Viva La Vida

PERFECT – Ed Sheeran – Violin Cover by Karolina Protsenko