Bass

MusicX e.V. - Musikalische Kinder- und Jugendprojekte

Der Bass

Der Bass ist ein super cooles Instrument, das oft in Bands und Orchestern vorkommt. Man kann es erkennen, weil es so groß ist und meistens vier dicke Saiten hat. Beim Spielen des Basses zupft man oder schlägt man die Saiten an und erzeugt so tiefe Töne, die den Rhythmus der Musik vorgeben. Der Bass ist wichtig, weil er dafür sorgt, dass die Musik einen guten Beat hat und dass man dazu tanzen oder mitwippen kann. Man kann den Bass auch in vielen verschiedenen Musikrichtungen hören, zum Beispiel im Rock, Pop, Funk oder Jazz. Es ist super cool, Bass zu spielen und man kann es lernen, indem man Unterricht nimmt oder Videos anschaut.

Willst du Bass lernen?

Das Bassspielen kann am besten mit einer Bassgitarre erlernt werden. Es ist wichtig, dass du lernst, wie du die richtigen Töne erzeugst und wie du die Saiten mit den Fingern oder einem Plektrum anschlägst. Ein guter erster Schritt ist es, einige einfache Songs zu lernen, die nur aus ein paar Noten bestehen. Auch das Üben von Skalen und Arpeggios hilft dabei, ein Gefühl für den Bass und seine Rolle in der Musik zu entwickeln.

Es ist auch hilfreich, wenn du dir Unterricht bei einem erfahrenen Basslehrer nimmst oder Online-Tutorials anschaust. Dort lernst du die Techniken und das Verständnis für das Instrument schneller und besser. Üben ist der Schlüssel zum Erfolg, also sei geduldig und konzentriere dich auf das, was du lernst. Mit der Zeit wirst du besser und besser werden und dein eigenes Bassspiel entwickeln. Wenn du Interesse hast, denn Bass mal auszuprobieren, komm doch mal zu uns ins MusicX.

Facts & Funfacts

  • Bässe haben einen gitarrenähnlichen Körper und häufig 4 Saiten. Es gibt aber auch Bässe mit 5 oder 6 Saiten.
  • Bassnoten werden im Bassschlüssel geschrieben.
  • Basssaiten kann man auskochen, um sie wieder „neu“ aussehen zu lassen.
  • Der Bass hat eine wichtige Rolle in einer Band. Er gibt dem Song, zusammen mit dem Schlagzeug, den Groove und das nötige Fundament.

20 Amazing Bass Lines of All Time!